Neuigkeiten

Aktuelle Nachrichten und Informationen die unseren Verband, unsere Mitglieder oder deren Branchen betreffen, finden Sie hier…

Top-Themen

Vorstand bestätigt
Am 28.02.2024 wurden Jörg Manthey und Holger Alsago auf der HECAS e.V. Jahreshauptversammlung ...
Zum Artikel
Engineering & Friends auf Schippertörn ...
Die Hamburger Luftfahrtcommunity weiß das natürlich längst: Alljährlich veranstaltet die HECAS einen Kaminabend, ...
Zum Artikel
HECAS Takes Action
Die HECAS bereitet zusammen mit anderen Akteuren eine breit angelegte Innovationsoffensive zur Weiterentwicklung ...
Zum Artikel

Vorstand bestätigt - HECAS steht für Kontinuität

Vorstand bestätigt - HECAS steht für Kontinuität

Am 28.02.2024 wurden Jörg Manthey und Holger Alsago auf der HECAS e.V. Jahreshauptversammlung in Ihrem Amt bestätigt.

Lesen Sie gerne mehr in der angehängten Pressemitteilung

Engineering & Friends auf Schippertörn – HECAS e.V. Kaminabend einmal anders

Die Hamburger Luftfahrtcommunity weiß das natürlich längst: Alljährlich veranstaltet die HECAS einen Kaminabend, zu dem wie immer die erweiterte Engineering Familie eingeladen ist. Dieses Mal im September war es ein ganz besonderer Abend: Nicht nur, dass der Kaminabend von Land auf ein Schiff verlegt wurde, sondern dass auch ein wunderbarer Septemberabend die Tour begleitete.

Lesen Sie gerne mehr in der angehängten Pressemitteilung

Die HECAS drängt auf Umsetzung der erarbeiteten Task Force Maßnahmen

Seit Beginn der Corona Pandemie hat die HECAS e.V. aktiv an allen Ideen und Maßnahmen mitgewirkt, die auf ein Abfedern der Auswirkung der Krise hinzielen und die Transformation der Luftfahrtindustrie zu einer Clean Aviation beschleunigen. Gerade in der Verknüpfung zur Wasserstoffwirtschaft sieht die HECAS große Chancen.

Die Projekte, die unter der Leitung von Hamburg Aviation, in der Task Force, erarbeitet worden sind, müssen nun aber auch zügig umgesetzt werden. Nur so kann ein weiterer schmerzhafter Stellenabbau vermieden werden.

Lesen Sie die diesbezügliche Pressemitteilung der HECAS e.V.

HECAS hat die Innovationsoffensive auch in der Sommerpause fortgeführt

Die HECAS hat auch in der Sommerpause die Gespräche für eine breite und konzertierte Innovationsoffensive fortgeführt und schlägt konkrete Projekte vor.

Die Engineering Dienstleister sind in besonderem Maße von den Auswirkungen der Corona Pandemie betroffen. Daher führt die HECAS seit einigen Monaten Gespräche mit vielen Akteuren der Norddeutschen Luftfahrt, um kurz- mittel- und langfristige Innovationsprojekte auf den Weg zu bringen. Insbesondere weil die Krise die Engineering Unternehmen im Aviation Sektor besonders hart und nachhaltig trifft muss der Weg zu einer Post-Corona Situation begleitet werden…..

Lesen Sie mehr in unserer Pressemitteilung

HECAS Takes Action

Die HECAS bereitet zusammen mit anderen Akteuren eine breit angelegte Innovationsoffensive zur Weiterentwicklung der Norddeutschen Engineering Landschaft vor

Die Engineering Dienstleister der Luftfahrt leiden in erheblichem Ausmaß unter den Folgen der Corona Pandemie. Im Unterschied zu produzierenden Unternehmen gibt es zum Teil nicht einmal mehr einen Grundumsatz, sodass die Situation für einige Engineering Unternehmen bereits existenzbedrohende Ausmaße angenommen hat. Die ersten Insolvenzen kündigen sich an.

Lesen Sie dazu unsere Pressemitteilung

Engineering Dienstleister unter starkem Druck

Die Engineering Dienstleister im Luftfahrtbereich haben großflächig Kurzarbeit angemeldet und sprechen Kündigungen aus

Auch wenn in anderen Branchen die Maßnahmen des Lockdown der Corona Pandemie mittlerweile zurückgefahren werden, gilt das nicht für den Luftfahrtbereich. Hier beginnen vielmehr die Auswirkungen klarer zu werden; mit großen Schwierigkeiten für die Zulieferindustrie, insbesondere für die Ingenieurdienstleister.

Bitte lesen Sie dazu auch unsere Pressemitteilung.

Ingenieurdienstleister und Consultingunternehmen in der Krise

Die HECAS veröffentlicht erste Umfrageergebnisse unter den Mitgliedern zu den Auswirkungen der Corona Pandemie

Die HECAS e.V. hat im April eine Befragung unter den Mitgliedsunternehmen durchgeführt. Die Ergebnisse sind zum Teil dramatisch. Es ist:

– Mit einem sehr deutlichen Umsatzrückgrang in 2020 zu rechnen; im Durchschnitt um 40%
– Alle Mitgliedsunternehmen haben bereits oder werden kurzfristig Kurzarbeit beantragen
– Sofern die Unternehmen Arbeitnehmerüberlassung anbieten sind bereits über 470 Mitarbeiter ohne aktuelles Projekt
– Die Mitgliedsunternehmen verzichten zur Zeit noch weitestgehend auf Personalanpassungen
– Mit Hilfe von Online Tools ist die Dienstleistungsbranche im Flugzeugumfeld aber weiterhin lieferfähig

Da die kurzfristigen Perspektiven negativ sind wird die HECAS e.V. entsprechende Gespräche mit den Kunden und staatlichen Stellen initiieren bzw begleiten.

Bitte lesen Sie auch unsere Pressemitteilung:

Digitale Stadtlandschaften und neues, kreatives Zusammenarbeiten

Diese beiden Themen standen im Fokus des diesjährigen Neujahrsempfang des HECAS e.V., der wiederum in der Kuppel des Hafen-Klubs an den Landungsbrücken stattfand. Die HECAS hatte dazu Hr. Wieckman als Leiter der Digitalstrategie der Senatskanzlei Hamburgs sowie Jenny Kornmacher als Projektleiterin der Hamburger Kreativ Gesellschaft eingeladen.

Diesen beiden Keynotes legten den Grundstein für einen guten Austausch unter den geladenen Gästen. Der Jahresauftakt wird traditionell als Kaminabend veranstaltet, mit dem Ziel die Kommunikation über das abgelaufene sowie über das beginnende Jahr unter den Ingenieursdienstleistern und Consultingunternehmen zu fördern.

Bitte lesen Sie auch unsere Pressemitteilung:

Gelungener Auftakt in 2019 mit Dr. Sevecke und dem HECAS Kaminabend

HECAS und die Engineering Community starten gut in 2019 bei dem HECAS Kaminabend am 23.01.2019 im Hafen-Klub Hamburg

Der Abend wurde eröffnet durch zwei Vorträge; zunächst durch einen Impulsvortrag von Staatsrat Dr. Torsten Sevecke über die Themen Brexit und die Auswirkungen der Excellenzinitiative des Hamburger Senates und anschließend informierte Frau Lena Schell-Majoor über den aktuellen Stand innerhalb des Diginet.Air Projektes, dass die HECAS gemeinsam mit sechs anderen Partnern durchführt.

Lesen Sie mehr in der angehängten Pressemitteilung

Die Kaminabende werden auch in 2019 fortgeführt

HECAS Kaminabende? – Haben sich etabliert!
Bei einem Format dass erst zum dritten Mal durchgeführt wird, kann man noch nicht von einer Tradition sprechen, aber die Aufmerksamkeit, die dem Kaminabend zuteil wird, spricht für das Konzept.

Daher hat die HECAS e.V. die Community der Ingenieurdienstleister erneut zu einem Jahresauftakt eingeladen, um sich in ungezwungener Atmosphäre über die Branche auszutauschen und die anstehenden Projekte für 2019 zu erörtern.

Ganz besonders freut sich die HECAS über einen Impulsvortrag von Staatsrat Dr. Torsten Sevecke
und einer Vorstellung von DigiNet.Air
über den aktuellen Status des Forschungsprojektes.
Der HECAS Kaminabend wird am 23.01.2019 ab 18:00 in den Räumlichkeiten des Hafen-Klub Hamburg, Bei den St. Pauli Landungsbrücken 3, stattfinden