Im Interesse unserer Mitglieder - Im Grossen
wie im Detail

Nur wenn jedes Element stabil ist, kommt die Stärke des Ganzen zum Tragen. Als Verband unterstützen wir deshalb unsere Mitglieder auch ganz gezielt in ihrer jeweiligen Branche.

Luftfahrt

Die HECAS ist hier als Verband seit den 2000er Jahren der prominenteste Sprecher für die Belange der Ingenieurdienstleister und mit allen Stakeholdern im intensiven Austausch. Etwa mit den großen OEM in Norddeutschland, zur Verbesserung der Situation sowie der Rahmenbedingungen für unsere Mitglieder. Zudem vertritt die HECAS die Belange ihrer Mitglieder, u. a. als Mitglied im Vorstand von Hamburg Aviation, des ZAL Förderverein und des HCAT+. Gemeinsam mit politischen Akteuren der norddeutschen Bundesländer kümmern wir uns um Rahmen- und Förderprogramme. Auf deutschlandweiter Basis unterstützen wir nationale Initiativen zur Stärkung der Deutschen Luftfahrtwirtschaft und geben Input an die Politik.

Erneuerbare
Energien

Die HECAS ist als Verband seit mehr als 10 Jahren Mitglied des Clusters „Erneuerbare Energien Hamburg, EEHH“ und unterstützt eine Reihe von Initiativen. So haben wir zum Beispiel die Qualifizierungsoffensive „Wasserstoff“ initiiert. Mit verschiedenen staatlichen Stellen und HY-5 Clusterakteuren stehen wir im Austausch, um ein direktes Engagement unserer Mitgliedsunternehmen zu ermöglichen.

Maritime
Wirtschaft

Die HECAS ist seit Jahren im Dialog mit verschiedenen staatlichen sowie privatwirtschaftlichen Akteuren, um Ingenieurdienstleistern neue und bessere Perspektiven zu erarbeiten. Zudem unterstützt die HECAS neue Initiativen zur Kopplung von Aktivitäten über die jeweiligen Cluster hinweg, zum Beispiel den Einsatz von Wasserstoff. Als Verband engagieren wir uns für die Initiierung neuer Forschungsprogramme, um die Transformation der Maritimen Wirtschaft voranzutreiben.

Automotive

Die HECAS beteiligt sich aktiv am Transformationsprozess der Automobilwirtschaft. Dazu gehören u. a. die Mitarbeit an Initiativen verschiedener Akteure sowie die Vernetzung der Verbandsmitglieder für gemeinsame Lösungsentwicklungen. So ist die HECAS auch Mitglied im Förderkreis Wagenbauschule e. V. der HAW. Dabei agieren wir nicht nur mit Blick auf die OEMs, unsere Perspektive umfasst die gesamte Zulieferindustrie und die Städtische Wirtschaft.

Maschinen- und
Anlagenbau

HECAS-Unternehmen pflegen gute Kontakte zu Verbänden der Metall- und Elektroindustrie Norddeutschlands und bauen diese kontinuierlich weiter aus.

Digitalisierung

Die HECAS versteht sich als wichtiger Impulsgeber für die Digitale Transformation von Geschäftsprozessen. Wir sind in diesem Bereich an zahlreichen Initiativen ganz unterschiedlicher Akteure beteiligt. Wir nutzen unsere Verbandstruktur zur effektiven Vernetzung unserer Mitglieder, wenn es darum geht digitale Lösungen zu finden. Darüber hinaus ist die HECAS Mitinitiator und Konsortialpartner im Digitalisierungsprojekt Diginet.Air.